Anwendungsnamen übersetzen? (was: Re: l10n-kde4/de/messages/kdepim)

Bjoern Ricks bjoern.ricks at intevation.de
Mon Dec 6 11:16:23 CET 2010

Hi,

Am Freitag 03 Dezember 2010 18:38:25 schrieb Frederik Schwarzer:
> Hier verstehe ich nicht, warum das so ist.
> Das ist doch in KDE allgemein so, dass "Configure Foo" einen Dialog mit
> Einstellungen öffnet und da funktioniert "Foo einrichten" ganz gut.
>
> Oder ist hier etwas ganz anders?

Ich persönlich sehe einen Unterschied zwischen etwas einrichten und etwas
einstellen. Eine Einrichtung von Software bedeute für mich, dass vorher noch
keine Einstellungen getätigt worden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn
mein einen Account/ein Konto mit dem Account Wizard einrichtet. Das Konto
wird somit neu erstellt. Bei einstellen ist für mich klar, dass es bereits
eine Einstellung gibt, die ich anpassen kann. Configure passt für mich auf
beide Deutsche begriffe.

Grüße
Björn
--
Bjoern Ricks |  ++49-541-335083-167  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998