Probleme berichten oder melden?

Kai Uwe b KaiUweBroulik2 at hotmail.com
Thu Dec 2 13:24:14 CET 2010

> Ok, was für "berichten" spricht, ist, dass "Problembericht" besser klingt
> als "Problemmeldung".
>
> Sollte dann das "Melden" geändert werden? Im zweiten String fände ich
> "Berichten" allerdings unschön. Da würde ich eher "Senden" nehmen.
>
> MfG

Vielleicht sollten wir eine Unterscheidung zwischen „Positiv“ und „Negativ“
machen:
Fehlerhaften Eintrag melden wäre melden, weil er ja fehlerhaft ist.
Und wenn es Wünsche sind, kann man sie berichten.
Wobei, jetzt wo ich das schreibe, merke ich, dass das doch blöd ist.

Warum heißt es im Englisch eigentlich „Report Bugs“ und im Deutschen „Probleme
*und Wünsche* berichten“?
Vielleicht sollten wir das dann dochj alles in „melden“ ändern, das kann man
einheitlich überall verwenden. Dürfte m.M.n. nichts dagegen sprechen, eindn
Problem_bericht_ zu _melden_.

Die Übersetzung „Melden Sie Problemberichte“ ist etwas unglücklich bzw.
doppelt gemoppelt:
Entweder senden Sie problemberichte oder melden Sie Fehler (berichten Sie
Fehler).

Gruß