Probleme berichten oder melden?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Thu Dec 2 13:15:48 CET 2010

[Kai Uwe b - Thursday 02 December 2010 12:47:21]

> Also ich würde zwar auch für „Probleme melden“ stimmen, allerdings gibt es
> keinen Grund das jetzt zu ändern. Ist ja egal, was dransteht, solange es
> einheitlich ist und halbwegs gut klingt :P

Ganz so einheitlich, wie das auf den ersten Blick aussieht, ist das nicht.

Nur mal kdelibs4.po (die Hauptquelle):

msgid "Report bad entry"
msgstr "Fehlerhaften Eintrag melden"

msgid "Please report bugs to <a href=\"mailto:%1\">%2</a>.\n"
msgstr "Melden Sie Problemberichte an <a href=\"mailto:%1\">%2</a>.\n"

msgid "Please report bugs to %1.\n"
msgstr "Bitte berichten Sie Fehler an %1.\n"

msgid "Report Exceptions"
msgstr "Ausnahmen berichten"

msgid "&Launch Bug Report Wizard"
msgstr "Assistent zum Berichten von &Fehlern und Wünschen starten"

msgid "&Report Bugs or Wishes"
msgstr "&Probleme oder Wünsche berichten"

msgid "Report Bug"
msgstr "Probleme oder Wünsche berichten"

msgid "&Report Bug..."
msgstr "Probleme ode&r Wünsche berichten ..."
(wird noch in anderen Strings zitiert)

Ok, was für "berichten" spricht, ist, dass "Problembericht" besser klingt als
"Problemmeldung".

Sollte dann das "Melden" geändert werden? Im zweiten String fände ich "Berichten"
allerdings unschön. Da würde ich eher "Senden" nehmen.