Zeichenkominationen in der Übersetzung

PeterK. peter_ka at gmx.net
Wed Jan 18 09:25:02 UTC 2017

Hallo,

ich habe mir soeben auf dem "einfachen" Weg die *kdenlive.po* Datei
heruntergeladen (SVN Tortoise läuft leider nicht auf XP und mein neuer
W10 Laptop hat noch keinen Internetzugang).

Mir sind Zeichenkombinationen aufgefallen, die mit 0 beginnen:

Diese sind ebenfalls im Programm sichtbar:

Haben sie ihre "Daseinsberechtigung" in der Übersetzung? Oder sind das
"Reste", die dort eigentlich nichts zu suchen haben und entfernt werden
müssten?

Am Ende der Datei sehe ich noch die "fuzzy" Zeilen. Warum werden so
viele Zeilen, die richtig übersetzt sind als "fuzzy" bezeichnet:

            *#~ msgid "Folder %1 already exists. Overwrite?"*
            *#~ msgstr "Ordner %1 existiert bereits. Überschreiben?"*

Und wo finde ich die englischen Zeilen, die noch nicht übersetzt wurden?

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass viele übersetzte Zeilen ihren "Stil"
wechseln:

Zum Beispiel:

            *msgid "Draw a blue ellipse around the face area?"*
            *msgstr "Eine blaue Ellipse um Gesichtsbereiche zeichnen?"*

*
*was in meinen Augen korrekt ist. Und dann paar Zeilen tiefer ...

            *msgid "Detect faces and draw shapes on them using OpenCV"*
            *msgstr "Erkennt Gesichter und zeichnet auf sie Formen mit
            Hilfe von OpenCV"*

*
*anstatt "Gesichter erkennen und auf ihnen Formen mit Hilfe von OpenCV
zeichnen".

Und sollte ich mich dazu entscheiden, die fehlenden 11 % doch noch zu
übersetzen, werde ich keinerlei Kontrolle haben, da ich die neue
Übersetzung nicht in das installierte Programm einfügen kann. Oder gibt
es da einen Trick, ohne das ganze selber kompilieren zu müssen?

Danke.

Peter