Krusader::Locate

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Fri Apr 20 09:53:42 UTC 2012

Hallo,

On Friday 20 April 2012 11:26:08 wrote Burkhard Lück:
> Krusader hat eine GUI für die Suche nach Dateien mit „locate“.

Cool, obwohl ich Krusader ständig nutze, ist mir diese Funktion noch nicht
aufgefallen. Bisher habe ich immer die Suche benutzt. Danke für den Tipp.

> Locate ist zur Zeit mit Lokalisierung übersetzt, scheint mir ziemlich
> unpassend. Oder bin ich da wg l10n vorbelastet?
>
> „Dateien suchen“ oder „Dateisuche“ scheint mir verständlicher im Gegensatz
> zu „Suchen“, das KFind startet.
>
> Meinungen?

Das Problem wird sein, "locate" sprachlich deutlich von der "normalen"
Dateisuche zu unterscheiden. Mit der normalen Suche kann man sehr genau
angeben was man sucht (Dateirechte, Datum eingrenzen, enthaltenen Text, ...)
und dann wird ausgehend vom aktuellen Verzeichnis danach gesucht, was
entsprechend lange dauern kann.

Mit Lokalisierung dagegen (gerade ausprobiert) wird der vollständige Dateibaum
nach Pfadnamen durchsucht, die eine bestimmte Zeichenkette enthalten. Dabei
wird auf eine Indexdatenbank zurückgegriffen, was die Suche extrem schnell
macht, quasi instantan.

Gruß
Björn