l10n-kde4/de/messages/extragear-sysadmin

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue May 25 00:45:00 CEST 2010

[Thomas Reitelbach - Samstag 22 Mai 2010 18:39:41]
> geschickt:

> seinen
>
> Ich sehe das ganz ähnlich wie Burkhard.
> Etwas zu verwalten ist ne ziemlich starre Angelegenheit und klingt für mich
> schwer nach einer Behörde, in der alles nach Plan X abläuft.
> Natürlich bin ich auch schon oft über das englische "manager" gestolpert.
> Und nach unserer Devise, kein Denglisch zu übersetzen, müssten wir
> konsequenterweise verwalten anstatt zu managen ...
>
> Trotzdem bin ich der Meinung, das sich der Manager flüssiger liest und
> durchaus von jedem verstanden wird. Aus meiner Sicht kann man von einem
> [...]

So, was nun? :)

Ich habe das "dagegen" nicht richtig verstanden. Ist das jetzt nur bei
"Dateimanager" oder auch bei den anderen Begriffen?

Bei mir ist es genau anders herum.
Der Manager ist für mich ein Spinner im Anzug, der mit
seiner Dummheit leider echten Schaden anrichten kann.
Ein Verwalter hingegen ist tugendhaft und bescheiden.

*hust* :)