l10n-kde4/de/messages/extragear-sysadmin

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed May 12 12:55:59 CEST 2010

[Panagiotis Papadopoulos - Mittwoch 12 Mai 2010 08:48:50]

> Ich hatte vergessen diesen Commit per CCMAIL auch an unsere Mailingliste zu senden. Hiermit ist das getan^^
>
> Burkhard hat den Commit jedoch gesehen und mir folgende E-Mail geschickt:

> Was hält der Rest von euch von dieser Änderung (Partitionsmanager → Partitionsverwaltung)?
>
> Von mir aus kann ich es wieder rückgängig machen, aber ich würde vorher gerne nochmal eure Meinungen dazu hören.

In meinen Ohren hört sich "*verwaltung" gut an. "*manager" wird viel
verwendet und klingt wahscheinlich für die meisten im Kontext von
Software natürlicher. Das Wort an sich finde ich aber schrecklich. :)

Wenn wir das konsequent ändern wollten, gäbe es da auch noch
Download-Manager
Projektmanager
Fenstermanager
Profil-Manager
Bootmanager
Paketmanager
Sicherheitsmanager
Anmeldungsmanager
Designmanager
Gerätemanager
Erweiterungs-Manager
Titelbildmanager
Musikmanager
Finanzmanager

Abgesehen von "Bootmanager", den man als unübersetzt so stehen lassen
sollte, kann ich mir alle gut als "*verwaltung" vorstellen.