Kile GUI: [1] Umgebungen ohne Backslash

Christian Herzberg mailchrisch at googlemail.com
Wed May 12 11:18:24 CEST 2010

Seit einigen Tagen beschäftigt mich die Übersetzung der Oberfläche von Kile.
Dazu habe ich folgende Diskussionsbeiträge (aufgeteilt auf die folgenden
Mails):

Ich würde gerne den einleitenden Backslash bei Umgebungen entfernen.

Beispiel:

#: kilestdactions.cpp:69
msgid ""
"\\begin{titlepage}\n"
"text\n"
"\\end{titlepage}\n"
"The titlepage environment creates a title page, i.e. a page with no printed "
"page number or heading."
msgstr ""
"\\begin{titlepage}\n"
"\tText\n"
"\\end{titlepage}\n"
- "Die \\titlepage-Umgebung erzeugt eine Titelseite, also eine Seite ohne "
+ "Die titlepage-Umgebung erzeugt eine Titelseite, also eine Seite ohne "
"Aufdruck der Seitenzahl und der Kopfzeile."

Begründung:
Umgebungen werden nicht mit einem Backslash eingeleitet, sondern mit
\begin{umgebung} … \end{umgebung} umschlossen.
Bei LaTeX-Befehlen wie \maketitle ist der Backslash hingegen essentiell

Alternativen:
Die titlepage Umgebung
Die „titlepage“-Umgebung
Die „titlepage“ Umgebung

Leider ist es wohl nicht möglich, „titlepage“ als Code in einer Typewriter
oder Monospace Schrift zu setzten, oder? Sonst hätten die Programmierer von
Kile das doch schon getan.

Alles Gute
Chrisch