Kig Dokumentation

Felix Schweighofer felix.schweighofer at web.de
Mon May 10 18:38:09 CEST 2010

Am 10.05.2010 17:53, schrieb Burkhard Lück:

> Ausgezeichnete Idee!

> Nein, das sind die generierten deutschen Übersetzungen.

> Die werden auch immer auf Englisch bleiben, das ist die Oroginaldoku, die
> übersetzt werden muss.

Hab mir schon gedacht, dass ich wieder an der falschen Stelle suche ;-)

> Unsere Dateien zur Übersetzung findest du hier:
> http://websvn.kde.org/branches/stable/l10n-kde4/de/docmessages/kdeedu/kig.po
> oder
> http://websvn.kde.org/trunk/l10n-kde4/de/docmessages/kdeedu/kig.po

Ich fange dann mit trunk an, die GUI-Dateien, die ich bearbeitet habe
waren schließlich auch aus trunk.

> Diese Dateien bearbeitest du wie die GUI-Dateien mit Lokalize.
>
> Die merkwürdigen Einträge wie &foo; findest du in dieser Datei:
> kdelibs/kdoctools/customization/de/user.entities

Danke, da wäre ich nie drauf gekommen ;-)

> [...]
> rotation. Clicking on the text label of the angle makes a clockwise rotation."
>
> Winkel gibts hier immer nur gegen den Urzeigersinn.
>
> Ich habe einen Winkel mit 30° konstruiert und dann ein Textfeld mit diesem
> Wert hinzugefügt.
> Dann habe ich einen Vektor hinzugefügt und ihn gedreht.
> Mit dem Winkel als Bezug wird der Vektor um 30° gegen den Urzeigersinn
> gedreht.
> Mit Textfeld als Bezug wird der Vektor um 278.873° gegen den Urzeigersinn
> gedreht.
>
> Sehr merkwürdig, was mache ich da falsch?

Du bist nicht der einzige, der das falsch macht ;-)
Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll.
Wähle ich den Winkel aus, wird mein Polygon exakt um diesen Winkel
gedreht, wähle ich das Textfeld, wird um irgendeinen nicht
nachvollziehbaren Winkel gedreht.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei der Berechnung Grad und
Bogenmaß durcheinander kommen, aber einen Zusammenhang zwischen den
Zahlen finde ich trotzdem nicht. Ich werde mich morgen mal näher damit
befassen...