Kig Dokumentation

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Mon May 10 17:53:38 CEST 2010

Am Montag, 10. Mai 2010, um 16:32:39 schrieb Felix Schweighofer:
> Falls noch keiner damit beschäftigt ist, würde ich gerne die Korrektur
> der Kig-Dokumentation übernehmen.

Ausgezeichnete Idee!

> Gibt es dazu irgendetwas zu beachten, oder kann ich einfach anfangen?
> Die Dateien in http://websvn.kde.org/trunk/l10n-kde4/de/docs/kdeedu/kig/
> scheinen relativ alt zu sein (sind das die richtigen Dateien?);

Nein, das sind die generierten deutschen Übersetzungen.

> die
> unter http://websvn.kde.org/branches/KDE/4.4/kdeedu/doc/kig/ sind
> anscheinend sogar noch auf Englisch.

Die werden auch immer auf Englisch bleiben, das ist die Oroginaldoku, die
übersetzt werden muss.

Unsere Dateien zur Übersetzung findest du hier:
http://websvn.kde.org/branches/stable/l10n-kde4/de/docmessages/kdeedu/kig.po
oder
http://websvn.kde.org/trunk/l10n-kde4/de/docmessages/kdeedu/kig.po

Diese Dateien bearbeitest du wie die GUI-Dateien mit Lokalize.

Die merkwürdigen Einträge wie &foo; findest du in dieser Datei:
kdelibs/kdoctools/customization/de/user.entities

Diese beiden Nachrichten sind noch nicht übersetzt, weil sie entweder falsch
sind oder Kig einen Fehler hat oder ich sie falsch verstehe:

"Constructing your angle with an opening to the right allows for clockwise
shape rotation. Constructing your angle with an opening to the left AND
adding the text label will allow both clockwise and counter-clockwise
rotations."

"Clicking on the arrow created by the angle makes a counter-clockwise
rotation. Clicking on the text label of the angle makes a clockwise rotation."

Winkel gibts hier immer nur gegen den Urzeigersinn.

Ich habe einen Winkel mit 30° konstruiert und dann ein Textfeld mit diesem
Wert hinzugefügt.
Dann habe ich einen Vektor hinzugefügt und ihn gedreht.
Mit dem Winkel als Bezug wird der Vektor um 30° gegen den Urzeigersinn
gedreht.
Mit Textfeld als Bezug wird der Vektor um 278.873° gegen den Urzeigersinn
gedreht.

Sehr merkwürdig, was mache ich da falsch?

--
Burkhard Lück