Patch für /trunk/l10-kde4/de/messages/kdeedu/kig.po

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Fri May 7 18:10:37 CEST 2010

Am Freitag, 7. Mai 2010, um 16:41:46 schrieb Felix Schweighofer:

> Ich habe jetzt die Änderungen fertig. Leider lies sich nicht alles ändern:
>
> "Scheitelpunkte eines Polygons": Das Polygon kann hier doch nicht
> weggelassen werden, da der String nicht nur im Kontextmenü des Polygons
> verwendet wird, sondern auch im Menü Objekte>Polygone.
>
> "Seiten eines Polygons": Das gleiche Problem.
>
> Alles andere sollte jetzt so sein wie besprochen (hoffe ich zumindest),
> anbei der Patch.

Ich habe in allen Übersetzungen von "open polygonal"/"closed
polygonal"/"polygonal" das Polygon in Polylinie geändert. Es handelt sich
dabei um die Polylinie (durch Ausprobieren festgestellt).
Außerdem gibt es offen/geschlossen nur bei der Polylinie, nicht aber beim
Polygon.

Die Übersetzungen der Menüeinträge View->Select Shown Area / View->Select Zoom
Area und die zugehörigen Statustexte habe ich auch noch geändert, bin aber
auch mit meiner Version noch nicht richtig zufrieden.
Beim ersten Menüpunkt wird mit der Maus ein Rechteck des neuen Anzeigebereichs
gewählt, (nur Vergrößern möglich), beim zweiten Menüpunkt erscheint ein
Dialog, indem die Eckkoordinaten links/oben und rechts/unten für die neue
Ansicht einzutragen sind (Vergrößern und Verkleinern möglich).
Das sollte in der Übersetzung noch klarer werden, vieleicht hast du noch gute
Ideen?

Ansonsten ist es eingespielt, vielen Dank.

<zaunpfahl>
kdeedu hat noch mehr Matheprogramme
</zaunpfahl>

> Eine Frage hätte ich noch:
> Wie lange dauert es ungefähr, bis Änderungen an den Übersetzungen im
> laufenden System auftauchen (d.h. per Update)? ;-)

Über deine Distribution mindestens 4 Wochen?

Schneller gehts so:
1) "http://websvn.kde.org/*checkout*/branches/stable/l10n-
kde4/de/messages/kdeedu/kig.po" in Konqui eingeben (Zeilenumbruch
rauslöschen!) und irgendwo speichern.
2) msgfmt kig.po -o kig.mo
3) sudo kig.mo /pfad/zu/de/LC_MESSAGES/kig.mo
Den Pfad zu kig.mo findest du z.B. mit "locate de/LC_MESSAGES/kig.mo"

Das dauert weniger als eine halbe Minute.

--
Burkhard Lück