Re: Verschiedene typographische Anführungszeichen -> Konsistenz?

schwarzerf schwarzerf at gmail.com
Mon Dec 27 19:31:03 CET 2010

[Felix Schweighofer - Monday 27 December 2010 18:18:31]
> Hi,
>
> mir ist gerade beim Basteln an meinem Fehlersuche-Script aufgefallen,
> dass wir mehrere verschiedene typographische Anführungszeichen verwenden.
>
> Es geht um folgende:
> “ (U+201C LEFT DOUBLE QUOTATION MARK)
> ” (U+201D RIGHT DOUBLE QUOTATION MARK)
> Beide werden in diversen Dateien (z. B. in messages/kdepim) zusammen mit
> „ verwendet.
>
> Ich halte es für sinnvoll, das zu vereinheitlichen; Was meint Ihr?

Soweit ich weiß, sind „ und “ korrekt. Also Zeichen der Form "99" am
Anfang und Zeichen der Form "66" am Ende. In England sind es “ (66)
vorne und ” (99) hinten.

Und ja, das sollte korrigiert werden. :)
Ich werde das heute Abend tun.

Good catch. :)