Pootle Web Translation // Re: Rosetta

Oliver Dörr oliver at doerr-privat.de
Tue Apr 22 19:10:54 CEST 2008

Hi,

ich habe zurzeit keinen Bedarf mit Hobby-Übersetzern zu arbeiten. Wenn
jemand nicht wirklich daran interessiert ist sondern nur mal eben aus
Langeweile, dann

- investiert man Zeit bei den Erklärungen
- investiert Zeit bei der zusätzlichen Qualitätskontrolle
- wird mit Chats von der Arbeit abgehalten
- bekommt vergebene Aufgaben nicht rechtzeitig zum Release zurück

Das habe ich alles schon mit diesen mal eben Übersetzern erlebt und es
kostet mich mehr Zeit als es ersparte. Ich bin nur an Kollegen
interessiert die die Sache nicht aus einer Laune heraus mal eben für ein
paar Tagen machen um Ihren Namen in der Dankesliste Ihres
Lieblingsprogramms zu sehen.

Ich bin daher gegen ein Webbasierendes System für mal eben eine
Übersetzung, da die Qualität da massiv leidet.

Was Rosetta angeht, so habe ich den Support für digiKam Übersetzungen
die daher kommen eingestellt. Ich bereinige nur Fehler im KDE-CVS.
Rosetta ist für mich Distributions-spezifisch und sollte daher nur von
den Kollegen dort betreut werden. Ob die sich eine aktuelle Übersetzung
aus dem KDE erfolgreich holen oder eine alte Übersetzung verwenden ist
mir egal.

Für mich ist die Master-kopie der Übersetzungen im KDE-SVN und alle
anderen müssen selbst sehen ob sie aktuell sind. Alles andere ist
ermüdend und schon oft genug durch gesprochen worden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich betreue digiKam nicht wenn mir mit ein
Web-basierenden System andauern quer geschossen wird.

Grüße
Oliver

PS: Für eine erst zunehmende Mitarbeit bich ich natürlich immer dankbar.
Aber bitte mindestens ein paar Monate Mitarbeit einplanen.