String richtig?

Oliver Dörr oliver at doerr-privat.de
Fri Nov 2 09:39:21 CET 2007

Rolf Eike Beer schrieb:

> Begriffe wie "anisotrope Filterung" kenne ich auch aus dem Deutschen. Den
> Begriff "anisotropic" solltest du also vielleicht nicht ganz unter den Tisch
> fallen lassen, da er vermutlich für den eingeweihten gut beschreibt was da
> passiert.

Anisotrope Filterung ist doch ein Richtungsabhängige Filterung. Es dreht
sich bei diesem Typ Filter, um einen Filter der von der Richtung der
Bild abhängt.

Also erst einen Kantenfinder auf das Bild anwenden und den Filter dann
anhand dieser Information benutzen. Häufig wird der Filter in der
gleichen Richtung oder der Richtung des Gradienten der Kante benutzt.

Anisotrop wurde als Begriff in meiner Vorlesung Maschinelles Sehen so
gut wie gar nicht benutzt. Immer Richtungsabhängig. Wir haben z.T. die
gleichen Filter eingesetzt, um die Qualität des Bildes zu verbessern
bevor wir versucht haben die Objekte auf dem Bild zu identifizieren.

Grüße
Oliver
Oliver