... und Grafik

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Tue Jun 6 17:19:54 CEST 2006

On Tuesday 06 June 2006 16:58, Oliver Dörr wrote:
> Hi Jakob,
>
> so weit ich weiss, benutzen wir die Regel ...
>
> Kommt das Wort aus dem griechischen, dann wird es bei uns mit ph
> geschrieben.
>
> Was die Pünktchen abetrifft, so bin ich letzte Woche daruf hingeweisen
> worden, dass ein Leerzeichen kommt und dann die ...

Die genaue Regelung steht im Duden. Als Faustregel kann man sich merken: In
den allermeisten Fällen trennt man die Auslassungspunkte durch ein
Leerzeichen vom Rest.

Die Regel:
- Wird ein Wort oder Satzteil ausgelassen, so schreibt man ein Leerzeichen und
drei Auslassungspunkte ("Heute gehen wir einen über den Durst trinken.
Danbach ...")
- Wird ein Wortteil ausgelassen, so stehen die Auslassungspunkte direkt am
Wort, ohne Leerzeichen ("Heute trinken wir einen über den D...")
- Stehen die Auslassungspunkte am Satzende, so sind die Auslassungspunkte
gleichzeitig auch das Satzschlusszeichen, es wird also kein weiterer Punkt
mehr geschrieben.

Grüße,

There are 10 kind of people. Those who understand binary, and those
who don't.