... und Grafik

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Tue Jun 6 17:44:43 CEST 2006

Am Dienstag, 6. Juni 2006 15:48 schrieb Jakob Sack:
> Hi,
>
> eine Frage: Kommt "..." mit oder ohne Leerzeichen hinter ein Wort?

Wenn es um einen Menüpunkt geht, der andeutet, dass da noch
ein Dialog kommt, dann gehört ein Leerzeichen hinter das Wort.

Nur, wenn ein Teil eines Wortes ausgelassen wird, fällt das
Leerzeichen weg. Duden: Mit "Para..." beginnt das gesuchte Wort.

> Mir ist aufgefallen, dass in der FAQ "grafisch" noch mit ph geschrieben
> wurde. Das ist aber alte Rechtschreibung AFAIK. Ich habe es hier
> korrigiert. Wollte bloß drauf aufmerksam machen falls das Wort noch wo
> anders vorkommt.

Ist wahlfrei. Das lassen wir besser erstmal so, da wir uns mal auf ph geeinigt
hatten, jedenfalls für Graphik und demzufolge auch graphisch. Ist aber
nicht überall. Das ist dann aber Arbeit für die Skripte von Burkhard, die
solche unterschiedliche Schreibweisen finden.

> Was machen wir eigentlich bei Fällen wie "Photo" bzw. "Foto"? Hier sind
> beide Schreibweisen richtig. In meinem Wörterbuch (vom Zeitlexikon) stehen
> viele "Photo-Wörter" mit ph, "photogen" allerdings verweist auf "fotogen".
> Wie will man denn da eine durchgängige Übersetzung schaffen? Einziger Trost
> ist, dass man das Wort außer bei KSnapshot nicht braucht ;-)

Wir haben schon mit den Vereinheitlichungen begonnen, aber da lassen wir
Skripte laufen. Erstmal ignorieren, würde ich sagen. Rächtschrbflehler und
kmosische Folmulierungen sind erstmal wichtiger.

Gruß,
Stephan