[Kde-i18n-nds] aspell-nds

Heiko Evermann Heiko.Evermann at gmx.de
Fri Nov 3 17:21:39 CET 2006

Hallo Sönke,
> Jo, schick, vielen Dank! "forrest", "Eclipse" und "XML-Buddy" sieht für
> mich allerdings nach Lernkurve aus...
Schon etwas, aber besser als "zu Fuß" ist das allemal. Eclipse kenne ich schon von der Arbeit. Und ich habe dann zu Hause festgestellt, dass es auch unter Linux prima läuft. Es hat nette Features für den CVS-Abgleich und zur Dateiverwaltung in einem Projekt. XML-Buddy muss man nur in den Pluginordner von Eclipse packen, dann wird XML-Buddy innerhalb von Eclipse zum Editor für XML. XML-Buddy hat eine eigebaute Prüfung gegen die DTD. Damit weiß man vor dem Übersetzen der XML-Dateien nach HTML, ob sie syntaktisch in Ordnung sind. Angefangene Tags werden auf CTRL-Space zu Ende geschrieben. Und es ist ein netter Prettty-Print für XML mit dabei.
> Und da Fred
> keinen SVN-Schreibzugriff hat, mailt er mir regelmäßig die
> Übersetzungen
> zur Durchsicht privat, wobei "nebenbei" auch noch alles andere besprochen
> wird. Und da wir z.Zt. eben nur zwei Aktive sind, bleibt die Liste
> stumm...
Na, wäre schon nicht schlecht, solche Absprachen auch über die Liste zu kommunizieren. Dann wissen die anderen auch bescheid. Vielleicht hätte ich dann ja zwischendurch auch mal das eine oder andere beisteuern können.

> Auf jeden Fall lohnend. Allerdings - bevor Du dich dort hineinstürzt:
> Hast
> Du Zeit und Lust, mal http://nds.l10n.kde.org zu überarbeiten? Das ist
> 'ne
> ziemliche "Leiche" im "Projektkeller", um die ich mich schon lange hätte
> kümmern wollen, was dann aber doch immer wieder liegen geblieben ist.
> Wenn
> nicht, gib mir bitte Bescheid, dann besorge ich mir Schreibzugriff dafür
> und überarbeite das mal.
Da wollte ich auch mit apache forrest ran. Ich habe aber schon lange den Dateibaum der PO-Dateien nicht mehr übersetzt und das Buildsystem hat sich da irgendwie geändert. Ach, und für KDE4 wird es noch mal anders. Da weiß ich inhaltlich gar nicht, wie das jetzt korrekt geht. Kannst Du mich da mal mit einer aktuellen Anleitung versorgen, dann werde ich das mal überarbeiten.

Hartlich Gröten,

Heiko