Umstellung des Uebersetzungsprozesses

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Wed May 19 12:20:21 BST 2021

Moin,

On 5/14/21 6:36 AM, Burkhard Lück wrote:

> Ich bin unbedingt dafür, der Abgleich mit Lokalize bei drei Branches
> funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend, es sind immer wieder
> unterschiedliche Übersetzungen vorhanden.
>
> Die deutschen Pology-Übersetzungen befinden sich dann unter
> https://websvn.kde.org/trunk/l10n-support/de/summit/
> Den Ordner messages hast Du ja schon angelegt :)
>
> Wie ist der Arbeitsablauf, wenn jemand nur eine einzelne Datei übersetzen
> will?

Statt die Datei aus einem der Branches zu nehmen, nimmt man die
Summit-Datei. Der Merge-Request geht dann ebenfalls gegen die
Summit-Datei und wenn die Änderungen dort eingepflegt wurden, kann der
Betreuer (also du ider ich) die Summit-Datei in die Branches verteilen.

> 1) Datei über https://websvn.kde.org/trunk/l10n-support/de/summit/ runterladen
> und dann übersetzen funktioniert wie bisher
>
> 2) Auf l10n.kde.org kann man nur Dateien aus den einzelnen Branches
> runterladen, nicht die Dateien aus Pology.
> Benutzt jemand für das Herunterladen l10n.kde.org?
> Wie kriegen wir in diesem Fall die Übersetzung einer Datei aus einem Branch in
> Pology rein?

Wenn man mit l10n.kde.org keinen Zugriff auf den Pology-Ordner hat,
können von dort die Dateien zum Bearbeiten nicht mehr bezogen werden.

Es ist davon abzuraten, in den Branches zu arbeiten. Im normalen
Summit-Workflow gibt es diese Richtung nicht. Es könnte gehen, wenn man
erneut "gathered" aber das müssten wir dann in der Praxis ausprobieren.
Luigi meint aber, dass man davon Abstand nehmen sollte. Gearbeitet wird
im Summit-Ordner und von dort wird verteilt.

Ich bin da auch noch nicht 100% im Thema. Den Rest sehen wir dann, wenn
es soweit ist. So viel Vertrauen habe ich in Pology. ;)

MfG
Frederik