D29911: digikam translation update by Herbert Kauer

Burkhard Lück noreply at phabricator.kde.org
Mon May 17 14:34:24 BST 2021

lueck added inline comments.

INLINE COMMENTS

> digikam.po:2498-2499
>  #, kde-format
>  msgid "&Tools"
> -msgstr "E&xtras"
> +msgstr "&Werkzeuge"

Das ist der Eintrag Tools auf der obersten Ebene der Menüs, das wird in ALLEN Programmen mit Extras
übersetzt und sollte daher wg der Einheitlichkeit auch in digikam so bleiben

> digikam.po:2792-2793
>  msgstr ""
> +"Gesichtererkennung wurde abgebrochen, da es keine Gesichter zum Erkennen "
> +"vorhanden sind. Fügen Sie bitte neue Gesichter hinzu."

da es keine ... vorhanden sind -> da keine ... vorhanden sind (es weg)

Neurales Netz -> Neuronales Netz ( https://dict.leo.org/englisch-deutsch/neural+network )

> digikam.po:3283-3284
>  msgstr ""
> +"digiKam ist eine Open Source Bildverwaltung zum Importieren, Verwalten, "
> +"Verbessern, Suchen und Exportieren Ihrer digitalen Bilder."

Open Source Bildverwaltung -> Open-Source-Bildverwaltung

> digikam.po:5275
>  msgid "XPKeywords"
> -msgstr "Schlüsselbegriffe"
> +msgstr "XPKeywords Stichwörter"

XPKeywords Stichwörter -> XPKeywords-Stichwörter

> digikam.po:5323
>  msgid "DigiKam image history"
> -msgstr "Verlaufsspeicher des Bildes"
> +msgstr "digiKam Verlauf"

digiKam Verlauf -> digiKam-Verlauf

> digikam.po:5803-5804
>  #, kde-format
>  msgid "An image loader based on QImage plugins"
> -msgstr ""
> +msgstr "Ein Bildladeprogramm basierend auf den QImage Zusatzmodulen"

QImage Zusatzmodulen -> QImage-Zusatzmodulen oder auch QImage-Modulen

> digikam.po:13236-13242
> +"Dieses Werkzeug ermöglicht es Ihnen eine Vielzahl von Metadaten zu ändern.\n"
> +"\n"
> +"Die gebräuchlichsten Exif, IPTC und XMP Metadaten für Fotografie werden mit "
> +"Standard-Werten angezeigt.\n"
> +"\n"
> +"Für Fotoagenturen können vorgefertigte Themen verwendet werden, die den "
> +"Inhalt eines Bildes gemäß der IPTC-Refernzcodes beschreiben."

Exif, IPTC und XMP Metadaten -> Exif-, IPTC- und XMP-Metadaten
IPTC-Refernzcodes -> IPTC-Referenzcodes

> digikam.po:14360
> +"erstellen.\n"
> +"Dies ist optional. Alle Ereignisse dieses Kalenders werden in Grün gedruckt."

statt Ereignisse finde ich Termine passender

> digikam.po:19592-19594
> +"Dieses Werkzeug ermöglicht das Exportieren von Bildern zum Box Webdienst.\n"
> +"\n"
> +"Schauen Sie auf der Box Webseite nach Details: %1"

Box-Web... wie in der vorigen Nachricht

> digikam.po:19763-19775
> +msgstr "Ein Werkzeug für den Export zum Dropbox Webdienst"
>
>  #: core/dplugins/generic/webservices/dropbox/dbplugin.cpp:76
>  #, kde-format
>  msgctxt "@info"
>  msgid ""
>  "This tool permit to export items to Dropbox web-service.\n"

Dopbox-Web... mit Bindestrich

> digikam.po:20319-20322
> +"Dieses Werkzeug ermöglicht das Exportieren und das Importieren zu/von einem "
> +"entfernten Speicherort.\n"
> +"\n"
> +"Viele Protokolle werden unterstützt: FTP, SFTP, SAMBA, usw."

SAMBA -> Samba, siehe
https://invent.kde.org/frameworks/kdoctools/-/blob/master/src/customization/entities/general.entities#L433

> digikam.po:21397
>  msgid "ImgUr"
> -msgstr "Imgur"
> +msgstr "ImgUr"

Warum mit dem großen U?
Auf https://imgurinc.com finde ich diese Schreibweise nicht

> digikam.po:21403
>  msgid "A tool to export to ImgUr web-service"
> -msgstr "Export zum Webdienst"
> +msgstr "Ein Werkzeug für den Exportn zum ImgUr Webdienst"

Exportn -> Export

> digikam.po:23207
> +msgstr ""
> +"Dieses Werkzeug ermöglicht das Exportieren und Importiren von Bildern zum/"
> +"vom SmugMug Webdienst.\n"

Importiren -> Importieren

> digikam.po:37757-37758
>  msgstr ""
> +"Klicken Sie hier zur Auswahl des Bildes oder ziehen Sie ein Bild per Drag "
> +"und Drop hierher"

Drag und Drop wird als Standard mit Ziehen und Ablegen übersetzt

REPOSITORY
  R883 Subversion

REVISION DETAIL
  https://phabricator.kde.org/D29911