Übersetzung "Systemeinstellungen" für die KDE-Einstellungen

Fri Oct 4 11:49:03 UTC 2013

Am Freitag, 4. Oktober 2013, 13:15:35 schrieb Mario Blättermann:

> Wieder mal einer der nicht wenigen Fälle, wo sich eine Distribution eitel in
> den Vordergrund stellt und ein nun wahrlich großes Upstream-Projekt
> degradiert, als sei es nur schmückendes Beiwerk zur Distribution. Zwar
> wüsste ich jetzt auch nicht auf Anhieb eine Lösung, die KDE den Vorrang vor
> Yast gibt, aber solche Sachen sind mehr als ärgerlich. Zumal meines Wissens
> einige Yast-Module recht sauber in die KDE-Systemeinstellungen integriert
> sind bzw. es schon vor einigen Jahren waren (ich bin schon lange weg von
> Opensuse). Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg, nicht die
> [...]
Hallo Mario,

ich verstehe deine Bedenken, das Programm systemsettings wurde ja auch genau
in dieser Intention geschaffen eine distributionsunabhängige
Einrichtungsoberfläche zu schaffen (was für die Benutzerfreundlichkeit unter
Linux sicherlich ein richtiger Schritt ist). Diese tritt natürlich
zwangsläufig in Konkurrenz mit Werkzeugen welche die Distributionen (z.T.
schon seit vielen Jahren) mit sich bringen.

Ich will mich aber ehrlich gesagt auch garnicht Softwarepolitisch damit
auseinander setzen. Ich bin Übersetzer, dies hier ist die Liste der deutschen
KDE-Übersetzer, also ein eher ungeeigneter Ort finde ich.

Dieses Problem (wenn man es dazu erheben möchte) sollte wenn dann auf der
Mailingliste der Distributionen erfolgen.

--
Viele Grüße,
Michael