Übersetzung "Systemeinstellungen" für die KDE-Einstellungen

Mario Blättermann mario.blaettermann at gmail.com
Fri Oct 4 11:15:35 UTC 2013

Am Freitag, 4. Oktober 2013, 13:04:24 schrieb Johannes Obermayr:
> "In openSUSE systemsetting is clearly not "System Settings", that is Yast.
> That why it has been renamed. The rest should be just bugs (the only one
> that is ours should be not renaming systemsettings itself)." (siehe:
> http://lists.opensuse.org/opensuse-kde/2009-08/msg00153.html)
Wieder mal einer der nicht wenigen Fälle, wo sich eine Distribution eitel in
den Vordergrund stellt und ein nun wahrlich großes Upstream-Projekt
degradiert, als sei es nur schmückendes Beiwerk zur Distribution. Zwar wüsste
ich jetzt auch nicht auf Anhieb eine Lösung, die KDE den Vorrang vor Yast
gibt, aber solche Sachen sind mehr als ärgerlich. Zumal meines Wissens einige
Yast-Module recht sauber in die KDE-Systemeinstellungen integriert sind bzw.
es schon vor einigen Jahren waren (ich bin schon lange weg von Opensuse). Das
ist meiner Meinung nach der richtige Weg, nicht die Schaffung und Wartung eines
eigenen Kontrollzentrums, das dann solche Konflikte hervorruft.

Gruß Mario