Teamdichte

Gerhard Stengel gstengel at gmx.net
Thu May 10 23:52:42 UTC 2012

Am Donnerstag, 10. Mai 2012, 10:34:57 schrieb Michael Skiba:
> [...]
Ui, sieht es wirklich so verheerend aus? Ich hatte gar nicht so den Eindruck,
da auf der Liste doch immer wieder stete Aktvität ist.

> Letzteres ist auch bei mir ein Punkt der mich ein bisschen zurück hält: Das
> deutsche KDE-Team versucht ja gerne feste Betreuer für bestimmte Komponenten
> zu finden, was unter dem Aspekt der Konsistenz sicherlich keine schlechte
> Idee, aber vergleichsweise unflexibel ist (zumindest wenn viel Arbeit auf
> wenig Leute verteilt werden soll).

Ich finde feste Betreuer eigentlich nicht schlecht. Wenn man eine Komponente
erst mal als "sein Baby" angenommen hat, zwackt man sich doch eher die Zeit
ab, die Übersetzung aus Stand zu halten. Bei mir ist es mit Kdevelop
jedenfalls so. Stable-Releases müssen zu 100% übersetzt sein - irgendwie muss
es gehen. Einmalaktionen sind prima, um einen Anfang zu bekommen, aber so eine
Übersetzung "zerfällt" doch wieder recht schnell, so dass man kaum ein
konstant hohes Niveau halten könnte.

Ich bin leider durch einen Hausumbau im Moment sehr eingespannt, sonst würde
ich vermutlich nach solchen Aufrufen wie letzte Woche etwas beitragen können.

Generell kann man wohl sagen, dass man als Anfänger den Aufwand so einer
Übersetzung leicht unterschätzt. Unglaublich, wie viele Strings da enthalten
sind und wie viel man eigentlich ohne den Kontext gar nicht genau übersetzen
kann. Das lässt den anfänglichen Elan schnell im Sande verlaufen...

Gruß

Gerhard