Teamdichte

Christian Gebler geblerchristian at googlemail.com
Thu May 10 06:52:29 UTC 2012

Am 10. Mai 2012 03:38 schrieb Frederik Schwarzer <schwarzer at kde.org>:

> Moin,
>
> nach dem wenig überwältigenden Feedback (keins) auf die
> Statusberichte, die Burkhard und ich letzte Woche an die Liste
> geschickt haben, stellt sich die Frage, wie viele aktive Übersetzer
> hier noch mitlesen. Vorweg ein paar Zahlen.
>
> Mitglieder auf der Liste:       108
> Aktive Übersetzer:                2
> Aktiv in Randbereichen oder
> einzelnen Anwendungen:            2
> Aktiv in Diskussionen:            5
> (teilweise überschneiden sich die Aktivitätszahlen noch)

Moin,

Ui, 108 Mitglieder auf der Liste, das schockt mich jetzt schon ein wenig,
dafür das die Zahl der Personen von denen ich hier was mitbekommen habe im
einstelligen Bereich liegt. Wird da nach inaktivität nichts gelöscht oder
deaktiviert?

> Was ist seitdem passiert? Was hält die Leute davon ab, sich hier aktiv
> zu beteiligen? ... Was hält euch davon ab? Wie müsste es hier
> aussehen, damit ihr euch mehr beteiligen würdet? Was muss weg, was
> muss her? Das möchte ich von euch wissen.

Die Qualität der Übersetzung kann langfristig mit zwei aktiven
> Übersetzern nicht aufrecht erhalten werden. Das zeigt sich derzeit
> schon in Anwendungen wie Calligra mit über 1000 unübersetzten
> Zeichenketten aber auch Digikam und die KIPI-Module verfallen zusehens
> und die Liste wird sicherlich nicht kürzer.
>
> Also, woran liegt's?
>
> MfG

Also an der Organisation und Hilfestellung von eurer Seite (Burkhard und
dir) liegt es garantiert nicht. Über die Mailingliste bekommt man super
schell Hilfe, im IRC ist oft jemand zu finden und wenn das nicht hilft,
dann findet man was man sucht auch auf der Teamseite. Zumindest bei mir
liegt es momentan einzig und allein an meinem Job und der wenigen Zeit die
ich dadurch habe. Lust habe ich genug, nur muss ich zugeben das ich mich da
ein wenig überschätzt habe, immer wenn ich dachte das es ein wenig ruhiger
wird und ich Zeit habe mein aktuelles Dokument (Kplayer Doku ;-) ) fertig
zu machen, kam leider was dazwischen. Ich weiß das ich euch damit momentan
leider auch nicht sehr helfe, aber ich versuche gerade mich ein wenig frei
zu schaufeln und so langsam schaut's gar nicht so schlecht aus.

Also kurz gesagt...am KDE-Team liegt es nicht, Ihr macht das
super...vielleicht hilft ein wenig Werbung? Bin auch nur durch einen
Blog-Post auf das KDE-Übersetzungsteam aufmerksam geworden. ;-)

Gruß