Hilfe, meine Netzwerkschnittstellen wollen "Nach oben"

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Wed Jan 25 17:10:34 UTC 2012

On Tuesday 24 January 2012 17:16:51 wrote Frank Steinmetzger:

> Es gibt doch diese schöne Phrase “up and running”, was ich mit „aktiviert
> und läuft“ übersetzen würde. Demnach würde für “up” in diesem Kontext
> „Aktiviert“/ „Eingeschaltet“ vorschlagen. Es kann hier natürlich wieder
> passieren, daß ein Unbedarfter Nutzer das mit „es ist aktiv, also kann ich
> es beutzen“ gleichsetzt und sich dann wundert, warum er trotzdem nicht
> Google aufrufen kann.

Aus Interesse habe ich mal einen Blick in die Doku der Kernelschnittstelle zu
Netzwerkadaptern geworfen. Demnach führt ein "ifconfig up" zum Aufruf der open-
Funktion des entsprechenden Treibers. Diese prüft, ob der Netzwerkadapter
vorhanden ist und initialisiert ihn. Wenn die open-Funktion ohne Fehler
zurückgekehrt ist, gilt der Netzwerkadapter als aktiviert.

Ob tatsächlich eine Übertragung möglich ist, signalisiert der Treiber dem
Kernel dann über zwei spezielle Aufrufe, die mitteilen, ob der sogenannte
Carrier verloren ging oder wieder da ist. Beim Ziehen des Kabels geht der
Carrier verloren, aber der Netzwerkadapter bleibt aktiviert.

Gruß
Björn