Missgeschick beim Umkopieren der KDevelopübersetzungen von Trunk nach Stable

Gerhard Stengel gstengel at gmx.net
Tue Jan 24 18:45:06 UTC 2012

Hallo,

habe heute zu meinem mittleren Entsetzen (1 Tag vor der geplanten Release von
Kdevelop 4.3) festgestellt, dass es scheinbar Regressionen bei der
Kopieraktion der Übersetzungen von Trunk nach Stable gegeben hat:
es geht z.B. um den String "Inherited by" in kdevplatform.po. Das war mal
falsch mit "Abgeleitet von" übersetzt, wurde als Fehler meldet und ich habe es
in Trunk auf "Ableitungen: " übersetzt, was in diesem Kontext (dem Popup des
Quelltext-Browsers, wenn man auf eine Basisklasse geht, die Ableitungen hat)
unmissverständlich ist. In stable hatte ich es damals nicht korrigiert, da auf
dem 4.2er Branch keine weiteren Releases mehr geplant waren.

Ich habe keine Ahnung, wie umfangreich die Regression ist.

Wurde beim Überkopieren tatsächlich alles kopiert oder nur gemerged? (anders
kann ich mir eigentlich nicht erklären, wei das passieren konnte).

Und wie löst man das jetzt am geschicktesten? Mit der Abgleichfunktion von
Kdevelop hatte ich bisher noch nicht gearbeitet...

Gruß

Gerhard