Hilfe, meine Netzwerkschnittstellen wollen "Nach oben"

Frank Steinmetzger Warp_7 at gmx.de
Tue Jan 24 16:16:51 UTC 2012

On Tue, Jan 24, 2012 at 01:19:06AM +0100, Frederik Scharzer wrote:

> Für mich stellt sich die Frage, ob eine Netzwerkschnittstelle auch
> "Up" sein kann, ohne "Verbunden" zu sein. Zumindest mit ifconfig kann
> ich eth0 auf "up" setzen ohne ein Kabel anzuschließen. Es wäre also zu
> klären, wann "Up" hier zutrifft.

Es gibt doch diese schöne Phrase “up and running”, was ich mit „aktiviert und
läuft“ übersetzen würde. Demnach würde für “up” in diesem Kontext „Aktiviert“/
„Eingeschaltet“ vorschlagen. Es kann hier natürlich wieder passieren, daß ein
Unbedarfter Nutzer das mit „es ist aktiv, also kann ich es beutzen“ gleichsetzt
und sich dann wundert, warum er trotzdem nicht Google aufrufen kann.
--
Gruß | Greetings | Qapla'
Ich untersage jegliche Verwendung meiner E-Mail-Adressen bei Facebook.

Aus Spaß wurde Ernst. Ernst ist heute 3 Jahre alt.