Typographisch korrekte Satzzeichen

Frank Steinmetzger Warp_7 at gmx.de
Tue Apr 17 16:57:22 UTC 2012

On Tue, Apr 17, 2012 at 01:49:36PM +0200, Frederik Schwarzer wrote:

> Bei der Ellipse (sowie allen anderen Zeichen, die schmaler oder
> breiter sind als ein Standardzeichen) sehe ich zudem ein Problem mit
> einigen Fixed-Width-Schriftarten. Ich bearbeite die Übersetzungen oft
> auf der Befehlszeile. Mit Grep, git diff, vim ... Dabei sehe ich immer
> wieder, dass die Darstellung dieser Zeichen dazu führt, dass
> nachfolgende Zeichen herumspringen (sich waagerecht verschieben) wenn
> der Textcursor auf ein solches Zeichen zeigt oder dass sogar das
> Zeichen rechts von diesen Zeichen verschluckt wird. Also wird dann
> msgstr "Wird bearbeitet …"
> [...]

Ich benutzer Terminus-Font auf der Konsole und habe das Problem auch. Das ist
wimre ein lang gehegter Bug in Qt, der mit Qt 4.8/KDE 4.8 sogar noch etwas
schlimmer wurde -- denn nun habe ich hin und wieder auch eine ungleichmäßige
Zeilenhöhe.

Das Problem verschwindet, wenn man den Standard-Monospace-Font benutzt. Oder
man benutzt ein GTK-basiertes Terminal wie das von Xfce oder *hüstel* Gnome,
denn GTK macht nicht solche Font-Ersetzungs-Sperenzchien.
--
Gruß | Greetings | Qapla'
Ich untersage jegliche Verwendung meiner E-Mail-Adressen bei Facebook.

GNU-Witze sind keine Unix-Witze.