KPackageKit: Source -> Herkunft

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat Nov 5 19:55:17 UTC 2011

[Björn H. - Freitag, 4. November 2011 11:43:22]

> Nicht ganz. "origins" ist plural und "Herkunft" singular, was mir aber auch
> erst auf den zweiten Blick auffiel.
>
> Ich habe KPackageKit mal zum Vergleich auf US-Englisch umgeschaltet. Dort
> bezeichnet "origin" offenbar eine "deb"-Zeile in der Liste (also letztlich aus
> /etc/apt/sources.lst), was in dem Dialog passenderweise mit "Quelle" übersetzt
> ist.
>
> Somit würde ich den String mit "Quellen von Debug- und Entwicklerpaketen
> an&zeigen" übersetzen. Alternativ könnte man "origin" auch konsistent mit
> [...]

Es wäre ja schön, wenn die Dinge mal so einfach wären, wie man sich das
denkt, aber nein ...
Also, KPackageKit wird nicht mehr weiter entwickelt. Ein neuer Autor hat
das Programm adoptiert und es in "Apper" umbenannt.
Es wird weiterhin in Playground entwickelt, wo wir es weitestgehend
ignorieren müssen, weil wir keine Manpower dafür haben.

Ich habe jetzt alle "origins" mit "Quellen" übersetzt. Andersherum
wäre es mehr Arbeit gewesen und an einigen Stellen hätte es eher
hakelig geklungen.

Ich bin mal gespannt, ob das jemals Playground verlassen wird, oder ob
Muon das nächste Lieblingskind wird. ;)