Uneinheitliche Übersetzung

marsu marsu1 at gmx.de
Wed May 18 14:56:01 CEST 2011

Hallo Jannick,

Hier http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=123678644508069&w=2
schreibt der Herr Schwarzer, dass "waagrecht" im Duden steht. Das mag
sein, aber wie könnt ihr den Duden denn noch befragen??
Im Duden steht heutzutage jder M*** drin, der Duden versaut nur die
deutsche Sprache indem er auch Anglizismen aufnimmt die total
überflüssig sind weil es dafür auch deutsche Begriffe gibt. Wenn das
nicht der Fall ist, dann kann man das machen.

Jedenfalls halte ich mich an den Wahrig, das Standardwerk der deutschen
Sprache.
Den Wahrig findet man hier:
http://www.wissenmedia.de/verlag/bertelsmann/labels/bertelsmann-wahrig/index.php

Ich habe den Dienst befragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Theis,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der WAHRIG-Sprachberatung.

> gibt es das Wort "waagrecht"? Die Konkurrenz sagt zwar,
> dass das Wort existiert, ein Fremdsprachenwörterbuch wie
> pons.eu, das ich als seriös bezeichnen würde, kennt
> dieses Wort jedoch nicht.
> Es geht darum, dass ein Programm übersetzt werden soll,
> da sollte es natürlich einheitlich und korrekt sein.

"waagerecht" meint 'so wie die beiden in gleicher Höhe schwebenden
Waagschalen ausgerichtet, eben, horizontal'.

Eine NEBENform zu "waagerecht" ist "waagrecht" (ohne "-e-").

Nachschlagen können Sie dies in "WAHRIG. Deutsches Wörterbuch" unter dem
Stichwort "waagerecht".

Mit freundlichen Grüßen

Mareike Riegel
WAHRIG-Sprachberatung

Die WAHRIG-Sprachberatung von wissenmedia erteilt diese Informationen
unter Ausschluss jeglicher Haftung.

Du kannst die Nachricht gern zitieren.

Trotzdem sollte, wie in der Liste von dir schon angesprochen, zumindest
EINE Variante gewählt werden.
Kann man denn nicht abstimmen?

Gruß

   Denis