Uneinheitliche Übersetzung

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed May 18 20:30:51 CEST 2011

[marsu - Mittwoch, 18. Mai 2011 14:56:01]

Moin,

> Hier http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=123678644508069&w=2
> schreibt der Herr Schwarzer, dass "waagrecht" im Duden steht. Das mag
> sein, aber wie könnt ihr den Duden denn noch befragen??
> Im Duden steht heutzutage jder M*** drin, der Duden versaut nur die
> deutsche Sprache indem er auch Anglizismen aufnimmt die total
> überflüssig sind weil es dafür auch deutsche Begriffe gibt. Wenn das
> nicht der Fall ist, dann kann man das machen.

Das mit dem Duden ist so eine Sache. Er hat sich seit einiger Zeit auf
die Fahnen geschrieben, die deutsche Sprache abzubilden und nicht mehr
vorzugeben. Ob man das mag oder nicht, sei einim selbst überlassen.
Desqwegen aber anzunehmen, der Duden habe seinen Status als Referenz
verloren, ist mir aber etwas zu konservativ. Sprachen entwickeln sich.
Auch Anglizismen werden immer wieder eingegliedert, alte rausgeschmissen,
Wörter neu erfunden usw.
http://www.duden.de/podcast/worter-aus-der-fremde
und
http://www.duden.de/podcast/meuchelpuffer-und-jungfernzwinger
fand ich zu dem Thema ganz interessant.

Ob nun der Wahrig das "bessere" Wörterbuch ist, weiß ich nicht; ich
besitze weder Duden noch Wahrig. Aber ich denke, das ist eine leicht
religiös angehauchte Frage und deswegen stelle ich sie mir nicht. :)

Im deutschen KDE-Team läuft es seit langem so, dass wir Duden, Wahrig,
Google, Wikipedia, Heise usw. befragen und dann schauen, was uns am
besten gefällt.

Dabei kommt dann auch mal ein englisches Wort heraus, wenn es nur eine
zwanghaft anmutende Übersetzung gibt.

Was "waagrecht" vs. "waagerecht" angeht, komme ich aus dem Norden und
höre dennoch eher ersteres. :D
Da aber die meisten für "waagerecht" zu sein scheinen, habe ich eine
entsprechende Änderung hier liegen. Wenn keiner mehr den "Dagegen"-
Joker legt, spiele ich es spätr am Abend ein.

Den anderen Fragen widme ich mich hoffentlich morgen. :)