Bildschirmfotos fuer l10n.kde.org-Seite

Felix Schweighofer felix.schweighofer at googlemail.com
Mon Mar 28 13:59:46 CEST 2011

[Björn H. :: 2011-03-28 11:11]

> Also mir gefällt das erste am besten. Bei den Screenshots geht es doch
> vermutlich darum, neue Leute für KDE zu interessieren, daher würde ich zu
> "technische" Anwendungen (Editoren mit Sourcecode, Filelight, ...) höchstens
> im Hintergrund zeigen, um nicht das alte Vorurteil wieder zu beleben, Linux
> sei nur was für Nerds.

Schaut sich ein „Nicht-Nerd“ die l10n-Seiten an? ;-P
Außerdem sind KDevelop, Kate etc. doch quasi Vorzeige-Projekte. Und sie
müssen ja nicht unbedingt auf jedem Bild zu sehen sein.

> Die weiteren Screenshots könnte man dann thematisch machen, also z. B. die 6
> fürs Spielen und die 3 fürs Arbeiten mit Musik im Hintergrund. Vielleicht
> könnte man dabei auch mal ein anderes Theme einstellen, um anzudeuten, wie
> flexibel das Aussehen von KDE ist, um auch die Leute anzusprechen, denen das
> Standardtheme nicht so gut gefällt.

+1

> [...]
> statischer Screenshot bringt das nicht so gut rüber. Außerdem ist die Karte
> selbst leider nicht übersetzt. Dass das Übersetzen der Karte und der
> Bedienelemente völlig unabhängig voneinander sind, wird dem unbedarften
> Anwender nicht unbedingt klar sein, insbesondere wenn er aus der Windowswelt
> kommt, wo jedes Programm alleine für sich steht.
>
> Noch ein kleine Warnung: Bei dem Comicbild auf der 1 und den Cover-Thumbnails
> auf der 3 sollte geklärt sein, dass die Nutzungslizenzen das auch abdecken.
> Ansonsten drohen saftige Abmahngebühren, wenn gewisse Leute auf die

Jetzt wo Du's sagst: Bei Marble haben wir das gleiche Problem mit den
Karten. OpenStreetMap (auf Bild 2) steht (noch) unter CC-BY-SA und
erfordert einen Lizenzhinweis. Weiss jemand, wie das bei den anderen in
Marble verfügbaren Karten aussieht (z.B. auf Bild 4)?

> Gruß
> Björn

Grüße,
Felix