Bildschirmfotos fuer l10n.kde.org-Seite

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Mon Mar 28 11:11:42 CEST 2011

On Friday 25 March 2011 14:50:18 wrote Frederik Schwarzer:
> Also, hier habe ich mal die Bilder hochgeladen, die bisher zur Auswahl
> stehen. Wir müssen uns nicht auf eins oder zwei einigen, es können
> ruhig vier oder sechs sein.
>
> http://fs.scs-tsa.de/kde/

Also mir gefällt das erste am besten. Bei den Screenshots geht es doch
vermutlich darum, neue Leute für KDE zu interessieren, daher würde ich zu
"technische" Anwendungen (Editoren mit Sourcecode, Filelight, ...) höchstens
im Hintergrund zeigen, um nicht das alte Vorurteil wieder zu beleben, Linux
sei nur was für Nerds.

Die weiteren Screenshots könnte man dann thematisch machen, also z. B. die 6
fürs Spielen und die 3 fürs Arbeiten mit Musik im Hintergrund. Vielleicht
könnte man dabei auch mal ein anderes Theme einstellen, um anzudeuten, wie
flexibel das Aussehen von KDE ist, um auch die Leute anzusprechen, denen das
Standardtheme nicht so gut gefällt.

Marble auf der 4 ist zwar ein cooles Programm, aber ich fürchte, ein
statischer Screenshot bringt das nicht so gut rüber. Außerdem ist die Karte
selbst leider nicht übersetzt. Dass das Übersetzen der Karte und der
Bedienelemente völlig unabhängig voneinander sind, wird dem unbedarften
Anwender nicht unbedingt klar sein, insbesondere wenn er aus der Windowswelt
kommt, wo jedes Programm alleine für sich steht.

Noch ein kleine Warnung: Bei dem Comicbild auf der 1 und den Cover-Thumbnails
auf der 3 sollte geklärt sein, dass die Nutzungslizenzen das auch abdecken.
Ansonsten drohen saftige Abmahngebühren, wenn gewisse Leute auf die
Screenshots stoßen.

Gruß
Björn