Pferdestärken (hp)

Bjoern Ricks bjoern.ricks at intevation.de
Fri Mar 11 08:36:50 CET 2011

On Thursday 10 March 2011 22:09:11 Kai Uwe b wrote:
> Weil ja heut überall nur kW angegeben sind, hab ich grad eben KRunner
> aufgerufen und „125 kW“ eingegeben, neben der korrekten, aber sinnlosen
> Angabe „125.000 W“ kam dann auch „169 Pferdestärken (hp)”.
> Ist das „hp“ gewollt (horse power) oder nur nicht übersetzt, oder nicht
> übersetzbar, weil Original (oder so)

Laut Wikipedia ist 1 W = 0,00136 PS. Somit scheint hier PS gemeint zu sein.
Ansonsten gibt es noch die englischen Hourse Power (hp) die nicht das selbe
sind wie PS. Somit würde ich hier auf jeden Fall das hp entfernen und durch
PS ersetzen.

Grüße
Björn
--
Bjoern Ricks |  ++49-541-335083-167  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998