erneut laden -> neu laden

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Tue Jan 25 10:57:20 CET 2011

On Monday 24 January 2011 21:43:10 wrote Frederik Schwarzer:
> ich würde gerne die "erneut laden"s in "neu laden"s ändern.
> "Datei erneut laden" klingt in meinen Ohren etwas holperig.

Ich habe aus Neugier mal kurz recherchiert, was der sprachliche Unterschied
eigentlich ist. Über die Referenzen bei Wiktionary
(http://de.wiktionary.org/wiki/erneut) bin ich folgende passende Seite
gestoßen, die beide gegenüberstellt:

http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=erneut

Demnach scheint "neu laden" sprachlich falsch und "erneut laden" richtig zu
sein, obwohl ich zugeben muss, dass mir "neu laden" auch zunächst moderner und
passender zu sein schien.

Gruß
Björn