Ellipse: Drei Punkte oder ein Sonderzeichen?

Panagiotis Papadopoulos pano_90 at gmx.net
Fri Jan 7 23:22:37 CET 2011

Am Freitag 07 Januar 2011, 23:10:42 schrieb Burkhard Lück:

> [...]
>
> 2) Ein Test im Team ist nur begrenzt aussagekräftig, es gibt einfach zuviele
> Schriften.
>
> 3) Die Auflösung / Schriftgröße in der Anzeige
> Am Bildschirm wird 75-100 dpi verwendet, ein Drucker hat 600 dpi, beim
> Profidruck (z. B. Buchdruck)  sind es > 1000 dpi.
> Deshalb sollten wir alle typographischen Zeichen, die bei <=100 dpi und
> üblicher Schriftgröße am Bildschirm von den "falschen" Zeichen nicht zu
> unterscheiden sind, ignorieren.
> Ich bezweifle z. B., ob ein Bindestrich oder ein Halbgeviertstrich(?) am
> Bildschirm unterschiedlich dargestellt werden.

Zwischen - (HYPHEN-MINUS) und – (EN-DASH) gibt es schon einen sichtbaren Unterschied^^
Zwischen - (HYPHEN-MINUS) und ‐ (HYPHEN) (das „eigentlich korrekte“ Zeichen für den Bindestrich) gibt es jedoch mMn keinen. Deshalb benutzen wir der
Einfachheit wegen - (HYPHEN-MINUS), was das „Minus“-Zeichen auf der Tastatur ist. ;-)

> Ich sehe das eher pragmatisch, Typographie ist 'nur' ein Hilfsmittel, um das
> Lesen zu erleichtern.
> Deshalb sollten wir zuerst eine Liste der Zeichen aufstellen, die am
> Bildschirm tatsächlich typographisch korrekt benutzt werden sollten.
> Im Moment umfasst meine Liste nur:
> * Anführungszeichen „ + “
> * Ellipse …
>
> Bitte Liste um weitere Einträge (mit Beispielen und Tastatureingabe) ergänzen.
* Halbgeviertstrich/Gedankenstrich –
(Eingabe über Compose-Taste + - + - + .)