Ellipse: Drei Punkte oder ein Sonderzeichen?

Felix Schweighofer felix.schweighofer at googlemail.com
Sat Jan 8 13:13:32 CET 2011

[Burkhard Lück – 2011-01-07 23:10]

Wir verwenden auch Umlaute und typographische Anführungszeichen, obwohl
es damit Probleme geben kann/gibt. Um Probleme konsequent zu vermeiden,
müssten wir uns auf ASCII beschränken (Und selbst dann gäbe es keine
100%ige Sicherheit).

Es gibt auch viele (Monospace-)Schriftarten, die solche Zeichen korrekt
darstellen (Sogar Bitmap-Fonts im virtuellen Terminal). Es wird immer
Schriftarten geben, die damit Probleme haben, aber wenn wir alle
berücksichtigen, dann ...

> Sehr interessant :)

Das wäre natürlich sinnvoll, wobei letzteres einigen Aufwand bedeutet.
Außerdem: Welche Distributionen sind "gängig", welche nicht?
Vielleicht sollten wir eine Liste anlegen, sodass jeder einen Teil der
zu testenden Systeme übernimmt und das "Testverfahren" genau absprechen.

> Ja, 4.7 ist dafür früh genug.
>
> Einige grundsätzliche Anmerkungen zu tyographischen Zeichen:
>
> 1) Die Eingabe per Tastatur sollte einfach sein.
>
> 2) Ein Test im Team ist nur begrenzt aussagekräftig, es gibt einfach zuviele
> Schriften.
>
> 3) Die Auflösung / Schriftgröße in der Anzeige
> Am Bildschirm wird 75-100 dpi verwendet, ein Drucker hat 600 dpi, beim
> Profidruck (z. B. Buchdruck)  sind es > 1000 dpi.
> Deshalb sollten wir alle typographischen Zeichen, die bei <=100 dpi und
> üblicher Schriftgröße am Bildschirm von den "falschen" Zeichen nicht zu
> [...]

Dabei gäbe es wieder ein paar Probleme:
* Wie viel dpi haben Bildschirme in 1(2,3,4) Jahren? Sind die Zeichen
  dann immer noch scheinbar gleich?
* Was ist eine "übliche" Schriftgröße? Siehe "2) Ein Test im Team [...]"
* Bei welchen Schriftarten sollen die Zeichen nicht zu unterscheiden
  sein? (Weitaus problematischer als die Schriftgröße)

> Ich bezweifle z. B., ob ein Bindestrich oder ein Halbgeviertstrich(?) am
> Bildschirm unterschiedlich dargestellt werden.
>
> Ich sehe das eher pragmatisch, Typographie ist 'nur' ein Hilfsmittel, um das
> Lesen zu erleichtern.
> Deshalb sollten wir zuerst eine Liste der Zeichen aufstellen, die am
> Bildschirm tatsächlich typographisch korrekt benutzt werden sollten.
> Im Moment umfasst meine Liste nur:
> * Anführungszeichen „ + “
* Einfache Anführungszeichen ‚ + ‘ (Shift+AltGr+[VB]) ;-)
> * Ellipse …
>
> Bitte Liste um weitere Einträge (mit Beispielen und Tastatureingabe) ergänzen.

> Gute Idee :)

Ich bin für den 15. ;-)

Grüße,
Felix

PS: Wenn ich geahnt hätte, was für eine Diskussion das auslöst …