Ellipse: Drei Punkte oder ein Sonderzeichen?

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Fri Jan 7 23:10:42 CET 2011

Am Freitag, 7. Januar 2011, um 21:38:43 schrieb Frederik Schwarzer:

> Unicode ist ywar verbreitet, das heißt aber nicht, dass es keine
> Probleme bereitet. :)
>
> http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=126617701118083
>
> Monospace-Schriftarten verschlucken sich sehr gerne an derartigen
> Sonderzeichen.
>
> Bei dieser Gelegenheit ist es sinnvoll, noch einmal den alten Thread zu
> lesen: http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=126038642914102

Sehr interessant :)

> [...]
> werden (Kubuntu anyone?). Also: wie verlässlich lassen sich diese
> Zeichen eingeben? (Da ich auf unterschiedlichen Tastaturen arbeite(n
> muss), ist das für mich immer ein Problem ... aber da bin ich wohl
> eher Außenseiter. :D
>
> Was ich damit sagen möchte: "Works on my machine" ist kein Kriterium,
> um so eine Änderung durchzuführen. Auch nicht, wenn es auch den
> Maschinen von 3 oder 4 Leuten läuft. Wir sollten also so testen, dass
> wir zumindest einen Großteil der Benutzerschaft abgedeckt haben.
>
> Ich würde das lieber nicht mehr vor der 4.6 angehen, da es ein zu

Ja, 4.7 ist dafür früh genug.

Einige grundsätzliche Anmerkungen zu tyographischen Zeichen:

1) Die Eingabe per Tastatur sollte einfach sein.

2) Ein Test im Team ist nur begrenzt aussagekräftig, es gibt einfach zuviele
Schriften.

3) Die Auflösung / Schriftgröße in der Anzeige
Am Bildschirm wird 75-100 dpi verwendet, ein Drucker hat 600 dpi, beim
Profidruck (z. B. Buchdruck)  sind es > 1000 dpi.
Deshalb sollten wir alle typographischen Zeichen, die bei <=100 dpi und
üblicher Schriftgröße am Bildschirm von den "falschen" Zeichen nicht zu
unterscheiden sind, ignorieren.
Ich bezweifle z. B., ob ein Bindestrich oder ein Halbgeviertstrich(?) am
Bildschirm unterschiedlich dargestellt werden.

Ich sehe das eher pragmatisch, Typographie ist 'nur' ein Hilfsmittel, um das
Lesen zu erleichtern.
Deshalb sollten wir zuerst eine Liste der Zeichen aufstellen, die am
Bildschirm tatsächlich typographisch korrekt benutzt werden sollten.
Im Moment umfasst meine Liste nur:
* Anführungszeichen „ + “
* Ellipse …

Bitte Liste um weitere Einträge (mit Beispielen und Tastatureingabe) ergänzen.

> Wie steht ihr zu einem gemütlichen Chat-Abend zu dem Thema am 15. ode
> 16. Januar? :)

Gute Idee :)

--
Burkhard Lück