to authenticate - authentifizieren oder authentisieren

Hans-Peter Eck hp at eck-dv.de
Fri Dec 9 11:42:04 UTC 2011

Hallo,

der Wikipedia Artikel zeigt sehr gut den Unterschied zwischen den
Begriffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Authentifizierung

Das Problem ist, dass die beiden Begriffe Authentisierung und
Authentifizierung im Gegensatz zum Deutschen im Englischen nicht
unterschieden werden.
Kurz: Der eine Partner der Beziehung behauptet eine Eigenschaft -
authentisiert sich gegenüber dem anderen, der andere Partner verifiziert
die behauptete Eigenschaft, er authentifiziert den Partner, der seine
Identität behauptet. Aufgrund der verifizierten Authentizität wird im
Zusammenhang mit Zugangskontrolle der authentifizierte Partner autorisiert.

Für die Übersetzung muss man dann tatsächlich genau prüfen, welcher
Vorgang gemeint ist, wenn man ganz korrekt übersetzen will.

Ich hoffe, dass ich das verständlich dargestellt habe.

Gruß,

Hans-Peter Eck