Umzug der Teamseite: das Finale

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Fri Apr 22 11:50:48 CEST 2011

Am Freitag, 15. April 2011 23:59:06 schrieb Frederik Schwarzer:
> [...]
> Web-Teams unterhalten, die diesen Schritt auch begrüßt haben. Es
> laufen eine ganze Reihe Server in privater Hand (auch kde.de zeigt auf
> einen solchen, was immer wieder zu Problemen führt; ich arbeite daran
> ;)). Früher hatte KDE keine ordentliche Server-Infrastruktur, was dazu
> führte, dass viele ihre Projektseiten auf eigenen Server betreiben
> wollten. Inzwischen hat sich einiges verbessert, dass Sysadmin-Team
> ist agiler, das Web-Team ist aktiver und es sollte nur in besonderen
> Fällen nötig sein, einen externen Server zu betreiben. Wir sind kein

Hallo zusammen :)

ich bin froh, das es endlich zu einer Migration auf die vorhandene KDE-
Infrastruktur gekommen ist. Die ursprüngliche Teamseite (damals noch auf dem
Server von Thomas Diehl) war schon eine Privatlösung, der Umzug auf meinen
Server war eine Verbesserung, aber noch lange nicht optimal. Das sieht jetzt
anders aus :)
Die Umstellung auf die KDE-eigene Wiki-Struktur hatte ich schon lange im
Hinterkopf, aber immer wieder zurückgestellt. Es ist schön, dass es nun
Erfolge gibt. Die Teamseite erhält dadurch auch einen noch "offizielleren"
Charakter.

> Thomas, ich möchte dir an diese Stelle danken, dass du dich die ganzen
> Jahre um die Teamseite gekümmert hat. Deine Teamseite hat sich bei mir
> so eingebrannt, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich
> mich mit dem neuen Layout auf community.kde.org angefreundet habe. :)
> Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Stein von den Schultern nehme
> und nicht einen Teil deiner Verbundenheit zum Team.

Mach Dir da mal keine Sorgen, mein Interesse galt immer der Sinnhaftigkeit und
nicht dem persönlichen Geltungsbedürfnis *g*. Die Teamseite ist Mittel zum
Zweck und es ist schön zu sehen, dass wir nun endlich eine wirklich gute
Lösung haben.

> [...]
> ein paar Seiten, die ich aber auf meine Festplatte kopiert habe (um zu
> schauen, wie ich sie integriere), und den ganzen Einzelseiten für die
> Standardübersetzungen. Ich habe mir die nicht alle angeschaut aber
> die, in die ich reingeschaut habe, brachten relativ wenig Mehrwert und
> eher eine prinzipielle Vollständigkeit. Diese Einzelseiten zu
> migrieren ist enorm viel Arbeit und ich denke, dass wir uns das sparen
> können.
> Ist da jemand anderer Meinung?
>
> Wenn nicht, kann Thomas den symbolischen Stecker der bisherigen

Anstatt den Stecker zu ziehen werde ich eine Weiterleitung auf die neue
Teamseite einrichten ... Das habe ich zuletzt vor gefühlten 100 Jahren oder so
gemacht ... da werd ich wohl mal sehen müssen, wie das überhaupt geht *grins*.

Schöne Grüße,
ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest!!!