Umzug der Teamseite: das Finale

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Fri Apr 15 23:59:06 CEST 2011

Moin,

ihr wisst ja, dass die Teamseite gerade umzieht. Der Umzug selbst ist
beinahe abgeschlossen aber im Moment bin ich sehr beschäftigt,
deswegen bin ich noch nicht fertig. Leider habe ich in der
anfänglichen Hektik (damals habe ich mehrere Projekte gleichzeitig
begonnen) versäumt, über die Gründe des Umzugs aufzuklären.

Nun, eigentlich ist es ganz einfach. Thomas hat sich aus Zeitgründen
aus der KDE-Übersetzung weitgehend zurückgezogen und damit steht die
langfristige Richtung fest. Er hatte zwar gesagt, dass er gerne den
Server weiter betreut, aber ich denke, dass gerade so eine Aufgabe
schnell mal zur Plage werden kann, da eine Wiki-Software immer wieder
aktualisiert werden möchte und eine Nichterreichbarkeit des Servers
kaum Aufschubmöglichkeiten lässt.

Daher hielten Burkhard und ich es für eine gute Idee, die in der
Zwischenzeit entstandene Wiki-Infrastruktur von KDE für die Teamseite
zu verwenden. Zusätzlich habe ich mich mit einigen Vertretern des
Web-Teams unterhalten, die diesen Schritt auch begrüßt haben. Es
laufen eine ganze Reihe Server in privater Hand (auch kde.de zeigt auf
einen solchen, was immer wieder zu Problemen führt; ich arbeite daran
;)). Früher hatte KDE keine ordentliche Server-Infrastruktur, was dazu
führte, dass viele ihre Projektseiten auf eigenen Server betreiben
wollten. Inzwischen hat sich einiges verbessert, dass Sysadmin-Team
ist agiler, das Web-Team ist aktiver und es sollte nur in besonderen
Fällen nötig sein, einen externen Server zu betreiben. Wir sind kein
so besonderer Fall. :)

Thomas, ich möchte dir an diese Stelle danken, dass du dich die ganzen
Jahre um die Teamseite gekümmert hat. Deine Teamseite hat sich bei mir
so eingebrannt, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis ich
mich mit dem neuen Layout auf community.kde.org angefreundet habe. :)
Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Stein von den Schultern nehme
und nicht einen Teil deiner Verbundenheit zum Team.

Zum Status der Migration:
Ich habe alles migriert oder für nicht migrationwürdig empfunden außer
ein paar Seiten, die ich aber auf meine Festplatte kopiert habe (um zu
schauen, wie ich sie integriere), und den ganzen Einzelseiten für die
Standardübersetzungen. Ich habe mir die nicht alle angeschaut aber
die, in die ich reingeschaut habe, brachten relativ wenig Mehrwert und
eher eine prinzipielle Vollständigkeit. Diese Einzelseiten zu
migrieren ist enorm viel Arbeit und ich denke, dass wir uns das sparen
können.
Ist da jemand anderer Meinung?

Wenn nicht, kann Thomas den symbolischen Stecker der bisherigen
Teamseite ziehen.

Vor der Erdfunkstelle salutierend ... :)
Frederik