Bäckerei Phonon

Markus Slopianka markus.s at kdemail.net
Tue Apr 5 01:13:36 CEST 2011

Am Dienstag 05 April 2011, 00:30:01 schrieb Thomas Reitelbach:

> Ich mag total auf dem Schlauch stehen, aber was genau ist an Back-End
> besser als an Backend?

Backend ist Partizip Präsens von backen. Vielleicht siehst Du da ja Brötchen usw., ich
nicht ;-)

> Wenn schon englisch, dann wenigstens richtig.
Im Englischen ist es mitnichten so, dass die Schreibweise einheitlich ist. „back-end“ ist
mindestens genau so üblich wie „back end“ und wenn es nach
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=back+end geht, ist es zusammen geschrieben
auch im Englischen schonmal ganz falsch.

> Außer das wir einen Bindestrich mehr haben, sehe ich keinen Unterschied ;-(

Aber den Bindestrich haben wir doch gut, weil doch beim letzten oder vorletzten Release
die „Arbeitsflächen-Design-Details“ in ein nur „Details“ genannten Tab gewandert sind. ;-)

> Ob das ein Grund für Veränderung ist ... halte ich doch zumindest für
> fragwürdig.

Also wenn ich mir in diesem Thread die Antworten von Myriam und Frederik anschaue,
scheinen die doch eher für die Bindestrich-Variante zu sein, auch wenn beide was von
„belassen“ geschrieben haben, aber dabei die Bindestrich-Version benutzt haben.

Mir persönlich ist ja weiterhin „Unterbau“ als Übersetzung am liebsten. Neben mir hat sich
bisher Kai auch positiv dazu geäußert, Myriam negativ und (wenn ich das richtig
überblicke), der Rest dazu geschwiegen hat.

Was hältst Du denn von „Unterbau“?
„Treiber“ finde ich extrem irreführend (sind ja nicht Gerätetreiber mit gemeint) und
„Modul“  scheint ja der Wald-und-Wiesen-Begriff zu sein, wenn immer irgendwas optional
hinzu installiert werden kann…