Kmail; PGP-Verchlüsselung

Frank Uebbing frank.ue at kabelmail.de
Tue Sep 7 19:44:58 CEST 2010

Hallo,

im Reiter "Einstellungen->KMail einrichten -> Indentitäten-> Ändern->Kryptografie" steht der Punkt "OpenPGP-Schlüssel zum Verschlüsseln".

Dieser Punkt dient aber nicht dem VERschlüsseln, sondern dem ENTschlüsseln von Nachrichten. In der zugehörigen Hilfe (mittels "?") steht: "Der hier ausgewählte Open-PGP Schlüssel wird zur Verschlüsselung von Nachrichten an sie selbst verwendet..." was doch eigentlich heißt: Jemand schickt mir eine Nachricht, die er mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt hat. Ich stelle mit dieser Option den zugehörigen privaten Schlüssel ein, um diese Nachricht zu ENTschlüsseln.

Der jetzige Text ist etwas von hinten herum ins Auge gestochen, finde ich. Insbesondere der Text der Einstellung sollte IMHO "OpenPGP-Schlüssel zum Entschlüsseln" heißen. Oder habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Danke für eine Antwort

Gruß
Frank Uebbing