Kmail; PGP-Verchlüsselung

Rolf Eike Beer kde at opensource.sf-tec.de
Wed Sep 8 09:46:37 CEST 2010

Am Tuesday 07 September 2010 schrieb Frank Uebbing:
> Hallo,
>
> im Reiter "Einstellungen->KMail einrichten -> Indentitäten->
> Ändern->Kryptografie" steht der Punkt "OpenPGP-Schlüssel zum
> Verschlüsseln".
>
> Dieser Punkt dient aber nicht dem VERschlüsseln, sondern dem ENTschlüsseln
> von Nachrichten. In der zugehörigen Hilfe (mittels "?") steht: "Der hier
> ausgewählte Open-PGP Schlüssel wird zur Verschlüsselung von Nachrichten an
> sie selbst verwendet..." was doch eigentlich heißt: Jemand schickt mir
> eine Nachricht, die er mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt
> [...]

Ja ;) Dieser Schlüssel wird benutzt wenn du Nachrichten verschlüsselt
versendest (du, nicht jemand anderes). Dann wird die Mail zusätzlich zum
Empfänger auch an dich verschlüsselt, so dass du sie hinterher selbst noch
lesen kannst.

Der Schlüssel, der zum Entschlüsseln fremder Nachrichten gebraucht wird, wird
nirgendwo konfiguriert. Es wird einfach der Schlüssel genommen an den die
Nachricht gerichtet ist (das steht da nämlich i.d.R. mit drin, ansonsten
werden einfach alle Schlüsselpaare durchprobiert).

Eike