Desktop, Workspace → Arbeitsfläche

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue Nov 30 20:41:02 CET 2010

Am Dienstag, 30. November 2010, um 19:13:27 schrieb Thomas Reitelbach:

> Also ich weiß nicht so recht ... Die Arbeitsfläche ist ein so wunderbarer
> Begriff und bezeichnet genau das, was der Desktop im Englischen ist. Kaum
> einer dürfte das missverstehen, außer man legt es darauf an.

Das sehe ich auch so.

> Mir ist der für den Benutzer relevante Unterschied zwischen Desktop und
> Workspace nicht ganz klar. Vielleicht sollte einfach für Workspace ein
> passender Begriff gefunden werden, um von der Arbeitsfläche zu
> unterscheiden. Auf Anhieb fällt mir nur "Arbeitsbereich" ein, was wohl
> eher suboptimal wäre.
>
> Welche markanten Eigenschaften machen denn den Workspace also aus??? Ist es
> nur der Zusammenschluss mehrerer Arbeitsflächen? Oder ist mit Workspace
> mehr gemeint?

Ähnliche Fragen stelle ich mir auch.

Das scheint schon im Original nicht schlüssig verwendet zu werden. Zwei
Beispiele aus den Systemeinstellungen:

* In der Kategorie "Workspace Appearance and Behavior" gibt es die Seite
"Desktop Effects"
* In der Gruppe "Workspace Appearance" - "Customize the appearance of your
desktop" gibt es die Seite "Desktop Theme"

> Schöne Grüße

Schön Dich zu lesen.

--
Burkhard Lück