Desktop, Workspace → Arbeitsfläche

Markus Slopianka markus.s at kdemail.net
Tue Nov 30 18:59:39 CET 2010

Am Dienstag 30 November 2010, 18:37:13 schrieb Panagiotis Papadopoulos:

> Schreibtisch dann für Workspace benutzen?

Nö, statt „Desktop“, aber wie gesagt: „Desktop“ stört mich auch nicht.
Ich wollte bloß anmerken, dass es auch andere Konventionen gibt, die genau so anerkannt
sind.

> Plasma Workspace → Plasma-Schreibtisch?
>
> Oder klingt das zu merkwürdig? :-D

Ich habe Plasma Desktop, Plasma Netbook und Plasma Workspaces als Eigennamen für die
Arbeitsumgebungen, die sich in der Software Compilation befinden, verstanden.
Den „Schreibtisch“-Ordner im Alltagsbetrieb aus Einheitlichkeit ebenfalls „Desktop“ zu
nennen, kann man machen, muss man aber nicht, da man sich ja nicht auf’s Software-Produkt
bezieht. (In MS Windows werden Anwendungsfenster ja auch nicht „Window“ genannt...)