Manager - Verwalter oder Manager?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Nov 13 01:10:36 CET 2010

[Burkhard Lück - Freitag 12 November 2010 23:59:53]

> Mir ging es zuerst auch so, aber das Argument von Björn hat mich dann
> letzendlich doch überzeugt.
> "Dateiverwaltung/Dateiverwaltungsprogramm" wird jeder Nutzer sofort verstehen,
> auch wenn er beim ersten Lesen dieser Übersetzung das gewohnte Dateimanager
> vermissen mag. Es sollte nur konsequent und einheitlich übersetzt werden.

> Da gefällt mit "Dateiverwaltungsprogramm" besser als "Programm zur
> *verwaltung".

> Eine Änderung wie "Dateimanger" zu "Dateiverwaltung" sollte nicht evolutionär
> erfolgen, das verwirrt den Nutzer nur.
> [...]

Mit evolutionär meinte ich, dass zuerst der Partitionsmanager, dann der
Projektmanager und so weiter geändert wird und sich dann irgendwann heraus-
stellt, dass Dateimanager auch dran ist. :)
Aber ja, das ist vielleicht auch nur die Ausrede des faulen Mannes.
Ich bin auf jeden Fall dafür, das jetzt zu ändern.

Und damit mir das alles keine Kopfschmerzen bereitet, habe ich
eine Liste der sich bisher in Diskussion befindlichen großen
Änderungen ins Wiki gestellt.
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php?page=todo
Wenn etwas Wichtiges fehlt, immer drauf damit.