ACL -> Zugriffskontrollliste?

Björn bjoern-kde at sags-per-mail.de
Tue Nov 16 11:24:57 CET 2010

Hi,

angeregt durch ein Posting auf dieser Liste habe ich einen Blick auf eure
Todo-Liste geworfen:

http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php?page=todo

Da steht u. a.: ACL -> Zugriffskontrollliste

Ich habe schon ein bisschen mit ACL gearbeitet, aber wäre nicht darauf
gekommen, dass mit "Zugriffskontrollliste" ACL gemeint sein könnten. Ich würde
es eher mit "Erweiterte Dateirechte" übersetzen. Wobei darin die kleine
Ungenauigkeit steckt, dass es auch um Verzeichnisrechte geht, aber ich sehe
"Dateirechte" hier als Oberbegriff.

Falls jemand nicht weiß, was ACL sind: ACL erweitern die klassischen Unix-
Dateirechte Lesen/Schreiben/Ausführen für Besitzer/Gruppe/Sonstige so, dass
weiteren Usern oder Gruppen Zugriffsrechte eingeräumt werden können.

Ich hoffe, ich breche jetzt nicht eine alte Diskussion wieder auf; in meinem
Mailarchiv habe ich jedenfalls keine dazu gefunden.

Übrigens, "prüf-reading" auf der Todo-Seite ist ein witziger Arbeitsbegriff,
vor allem, wenn man versucht, das "r" richtig deutsch und englisch
auszusprechen.

Gruß
Björn