Manager - Verwalter oder Manager?

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Fri Nov 12 23:59:53 CET 2010

Am Mittwoch, 10. November 2010, um 21:31:41 schrieb Frederik Schwarzer:
> [Burkhard Lück - Mittwoch 10 November 2010 21:08:07]

> Gerade bei "Dateimanager" hätte ich es wahrscheinlich gelassen.

Mir ging es zuerst auch so, aber das Argument von Björn hat mich dann
letzendlich doch überzeugt.
"Dateiverwaltung/Dateiverwaltungsprogramm" wird jeder Nutzer sofort verstehen,
auch wenn er beim ersten Lesen dieser Übersetzung das gewohnte Dateimanager
vermissen mag. Es sollte nur konsequent und einheitlich übersetzt werden.

> Konsistent zum Rest wäre Dateiverwaltung, oder? Die anderen heißen ja
> Paketverwaltung, Datenbankverwaltung, Projektverwaltung usw.
> Im Kontext eines Satzen wie "Dies ist Dolphin, ein
> Dateiverwaltungsprogramm", wäre es aber so auch besser, finde ich.
> "Programm zur *verwaltung" hätte ich noch anzubieten.

Da gefällt mit "Dateiverwaltungsprogramm" besser als "Programm zur
*verwaltung".

> Dafür.

> Danke, dass du diesen alten Thread ausgegraben hast. In vielen Commits
> habe ich das schon angewandt gesehen und dachte daher, dass sich das
> Problem evolutionär löst und man irgendwann nur noch etwasa
> vereinheitlichen muss. :)

Eine Änderung wie "Dateimanger" zu "Dateiverwaltung" sollte nicht evolutionär
erfolgen, das verwirrt den Nutzer nur.
In 4.6.0 sollten wir den *manager konsequent durch *verwaltung ersetzen.

--
Burkhard Lück