Mein Abschied

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Nov 2 13:16:07 CET 2010

[Thomas Reitelbach - Montag 01 November 2010 21:52:17]

Moin Thomas,

> ich hoffe ihr hattet alle ein schönes langes Wochenende - zumindest wir in
> Nordrhein-Westfalen hatten heute Feiertag :-)

Pff ... Dafür darf bei euch an dem Tag nicht getanzt werden. ;)
(ja, ich hab's nachgelesen; stimmt wirklich)

> Heute hatte ich ein wenig Zeit um über mein Mitwirken an den KDE-Übersetzungen
> nachzudenken.
> [...]
> Deshalb habe ich mich
> entschlossen, heute zu verkünden, was ich schon länger vorhatte: Ich werde
> meine Arbeit an KDE niederlegen.

Interessant. In den letzten Tagen habe ich auch viel über KDE nachgedacht
und wie meine Rolle hier aussieht. In der Überlegung bist auch du vorgekommen
und dabei habe ich mich gefragt, was du wohl gerade denkst. Deine E-Mail
kommt mir also vor wie eine Antwort auf meine Frage.

Zu den organisatorischen Fragen müssen wir uns mal hinsetzen und
zusammentragen, was da noch umzuverteilen ist, damit du ausatmen kannst.
Die Mailingliste kannst du mir einfach überschreiben. "listadmin"
führe ich eh täglich aus und das fällt so gar nicht ins Gewicht.
So, das ist aus dem Weg...

Zu deinem Abschied.
Überraschend kommt das nicht. Dass dir die Zeit abhanden geht, hatte sich
ja bereits abgezeichnet. Trotzdem geht mit dir ein Weggefährte, der für
mich aus dem Team schwer wegzudenken ist. Immerhin hast du meine ersten
GUI-Patches entgegen genommen und mit aufbauenden Worten dafür gesorgt,
dass weitere folgen. Aber davor durfte ich mich ja bereits in der Doku
austoben und Burkhard mit Fragen löchern, also war ich ja in Übung. :)
Außerdem wusstest du immer, in diplomatischen Ton mit Konflikten umzugehen,
wenn mir längst der Geduldsfaden gerissen war. Das gilt es wertzuschätzen.
Mit dir zu arbeiten, war immer sehr angenehm und produktiv. Und somit
bedanke ich mich ganz herzlich für die Zusammenarbeit.

Sollte es dich im August 2011 nach Berlin verschlagen, schau doch mal
beim Desktop Summit vorbei. Es scheint als bahne sich dort ein kleines
KDE-DE-Treffen an. Es würde mich freuen.

Ansonsten wünsche ich dir, dass deine Arbeit, so zeitaufwändig sie auch
sein mag, dich glücklich macht. Ich würde jetzt ja irgendeinen Bestatter-
witz rauskramen, aber die kennst du wahrscheinlich eh alle. :)

In dem Sinne, alles Gute. :)

MfG
Frederik