Nepomuk-/Akonadi-Tags

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Thu May 6 21:21:30 CEST 2010

Am Donnerstag, 6. Mai 2010, um 17:13:15 schrieb Björn:
> Hallo,

> In der Alltagssprache werden "Stichwort" und "Schlagwort" zwar häufig
> synonym verwendet, aber soweit ich weiß sind sie es nicht. Zumindest in
> Bibliotheken wird deutlich zwischen beiden unterschieden, wie ich aus
> einer lange zurück liegenden Einführung in die Bibliotheksbenutzung weiß.
>
> Ein Stichwort kann nach Belieben vergeben werden, aber für Schlagwörter
> gibt es genau Regeln. Sie werden einem speziellen Schlagwortkatalog
> entnommen, mit dem das jeweilige Fachgebiet systematisch abgedeckt werden
> [...]
Du hast aber interessante Verknüpfungen genannt.

Nach einigem Lesen in der Wikipedia habe ich folgendes unter "Stichwort
(Dokumentation)" gefunden:

Ein Stichwort ist in der Dokumentation ein Wort, welches der inhaltlichen
Erschließung eines Dokumentes dient. Vom Standpunkt des Suchenden aus ist es
der Suchbegriff.

Also plädiere ich für Stichwort.

--
Burkhard Lück